Kurzurlaub / Wellnessurlaub Schwarzwald

Reisebericht: Ein Wellnessurlaub zu Weihnachten in Baiersbronn-Schönmünzach

Christiane R. hat in unserem Urlaubs- & Wellnesshotel in Baiersbronn Schönmünzach im Schwarzwald
einen Wellnessurlaub zu Weihnachten verbracht.

reisebericht schwarzwald

Schon auf den ersten Blick ist das 3-Sterne-Urlaubs- & Wellnesshotel in Baiersbronn Schönmünzach ein typisches Schwarzwalhotel, sowohl vom Ambiente als auch von der Umgebung. Die Chefin Frau Hocedez  steht selbst  an der Rezeption und empfängt die Gäste freundlich, vor der Tür rauscht die Murg.

Sowohl die Rezeption als auch das Restaurant sind heimelig dekoriert und heißen den Gast willkommen.
Die Freundlichkeit aller Mitarbeiter ist der erste Pluspunkt dieses Hotels. Für den Gast spürbar fühlt sich jede/r für den Gast  und den reibungslosen Ablauf verantwortlich. Dazu passt auch, dass an der kleinen Weihnachtsfeier einige Mitarbeiter mit kleinen Beiträgen beteiligt sind und anschließend vom Chef persönlich vorgestellt werden. Für mich ein wichtiger Wohlfühlfaktor.

Die weihnachtliche Vollpension mit einmal Buffet und dreimal dem sechsgängigen Festmenu ist ebenfalls ein Pluspunkt, denn der noch junge Koch und sein Küchenteam verwöhnen die Gäste mit raffinierten Gaumengenüssen, die moderne, experimentierfreudige  Kochkunst ,  z.B. Molekularküche, zeigen und gleichzeitig die Tradition der süddeutschen und romanischen Gerichte weiterführen. Ich habe mich jeden Abend auf die Überraschungen aus der Küche gefreut und glaube, dass die jungen Meisterköche noch eine große Zukunft vor sich haben. Schön war auch, dass zum jeweiligen Menu eine „Weinreise“ angeboten wurde, bestehend aus drei Achteln wirklich besonderer Weine, zu denen Herr Holzschuh immer eine kurze Einführung gab . Sie waren es wert, vom Geschmack und von der Auswahl her, doch trotzdem glaube ich, dass sie mit € 12,00 etwas überteuert angeboten wurden, gemessen an den sonst vernünftigen Preisen. An der Küche hat mir ebenfalls gefallen, dass regionalen  Produkten der Vorrang gegeben wurde. Das „Baiersbronner Weiderind“ sei als Beispiel genannt, das außergewöhnlich gute Steaks lieferte,

Was die Zimmer angeht, so hatte ich als Alleinreisende, übrigens nicht zum ersten Mal, das Gefühl, nicht gerade das schönste Zimmer bekommen zu haben. Es war eher spartanisch was die Einrichtung angeht. Das Badezimmer war recht eng. Dazu gehört auch, dass der Bademantel nicht selbstverständlich zur    Verfügung gestellt worden ist, sondern ebenfalls zu einem Unkostenbeitrag von 5 € gestellt wurde.  Eher Kleinigkeiten gewiss, aber  fürs „Wohlgefühl“ wichtig.  Hinzu kam, dass das Hotel etwas hellhörig war.

Was den Wellnessbereich angeht, so war er für die Größe des Hotels zu klein gehalten. Die Sauna war mit drei Personen übervoll, sodass sich am Nachmittag doch Warteschlangen bildeten, was sicher auch an den sehr eingeschränkten Öffnungszeiten (15- 20 Uhr)lag. Das gleiche Problem gab es bei der Dampfsauna. Das Schwimmbad hingegen war schön gestaltet und geräumig. Es wurde „Candleligt-Schwimmen“ angeboten, doch da saß man dann doch lieber am  Restauranttisch.

Fazit: Das Wellness-Hotel in Baiersbronn Schönmünzach ist sehr gemütlich und hat eine hervorragende Küche. Am Wellnessbereich müssten noch organisatorische ( Öffnungszeiten) und bauliche Veränderungen vorgenommen werden. Das freundliche Team und die wirklich schöne Umgebung, die zahlreiche Wandermöglichkeiten direkt vor der Haustür bietet,  sorgen auf alle Fälle fürs Wohlfühlen.

reisebericht schwarzwald

Hotel in Baiersbronn
« hier klicken »
wellness schwarzwald
ATRIUM - Ihre Agentur für Urlaub und Wellness, Kurzurlaub und Wochenende im Schwarzwald !
Urlaubstelefon: 03834 - 550 650
Mo.-Fr. 8.30-17.30 Uhr
E-Mail an uns
Strich
BuchungshinweiseImpressumDatenschutz